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FAQ

Um Online-Dienstleistungen im Serviceportal nutzen zu können, ist es notwendig sich mit dem Servicekonto.NRW anzumelden. Unter folgendem Link können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten anmelden oder sich erstmalig registrieren: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort oder Benutzername vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen zukommen lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto. NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen haben. Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung per E-Mail.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, ihr Passwort zurückzusetzen oder sich den Benutzernamen neu zukommen zu lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ befindet sich der Button „Zum Servicekonto NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion zwischen Passwort oder Benutzernamen vergessen wählen. Anschließend erhalten Sie eine Rückmeldung per E-Mail.

Unter dem Reiter „Meine Daten“ finden Sie den Button „Konto löschen“. Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungslink. Bitte klicken Sie diesen an, um die Löschung zu bestätigen. Hierdurch wird lediglich das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht, das Servicekonto. NRW besteht fort.
Wenn Sie das Servicekonto. NRW löschen möchten, klicken Sie bitte hier: Servicekonto NRW.
Bitte beachten Sie, dass durch diese Löschung automatisch das Konto für das Serviceportal der Bundesstadt Bonn gelöscht wird.
Sowohl das Konto des Serviceportals als auch das Servicekonto. NRW werden automatisch gelöscht, wenn Sie diese zwei Jahre nicht nutzen.

Der elektronische Personalausweis (ePA) und der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) verfügen über eine Online-Funktion. Durch diese kann ein elektronischer Identitätsnachweis (eID) erfolgen. Sie können sich also online ausweisen.

Sie benötigen zum Ausweisen mit dieser Online-Funktion:

- Einen elektronischen Personalausweis (ePA) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit freigeschalteter eID-Funktion.

- Ein zertifiziertes Kartenlesegerät (https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2-home).

- Die kostenfreie "AusweisApp2" auf ihrem Gerät.

Vor der Nutzung des Onlinedienstes müssen Sie die "AusweisApp2" starten. Anschließend können Sie den Onlinedienst aufrufen.

Giropay:

Käufer benötigen für die Zahlung mittels giropay lediglich ein Konto bei einer der folgenden Banken, welches für die Nutzung des Onlinebankings mittels PIN und xTAN freigeschaltet sein muss. Neben der Postbank bieten nahezu alle Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken sowie zahlreiche PSD-Banken, die GLS Gemeinschaftsbank und weitere Privatbanken giropay an: so die Deutsche Kreditbank (DKB), MLP-Bank, Cronbank, Merkur Bank, Bankhaus Ellwanger & Geiger, Bank Schilling & Co., Bankhaus Bauer sowie die cvw Privatbank AG.

Lastschrift:

Bei der Zahlung per Lastschrift wird die IBAN und der/die Kontoinhaber*in abgefragt. Nach Eingabe der Daten und damit einreichen des Antrags wird dann der Betrag automatisch von Ihrem Konto abgebucht.

Über den Menüpunkt "Suche" können Sie gezielt nach den Dienstleistungen der Stadt Herzogenrath suchen.

Wenn Sie sich im Serviceportal anmelden, können Sie unter „Meine Aufträge“ Ihren aktuellen Auftragsstatus nachverfolgen. Sie erhalten zusätzlich eine Information per E-mail wenn sich der Bearbeitungsstand ändert.

Sie finden auf der Dienstleistungsseite jeweils die zuständige Einrichtung und/oder die zuständige Kontaktperson inklusive Kontaktangaben.

Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Ihnen steht weiterhin frei Ihr Anliegen auf anderem Weg zu erledigen.