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Kosten- und Leistungsrechnung
Beschreibung
Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist ein Instrument zur Verwaltungssteuerung und Wirtschaftlichkeitskontrolle. Sie ist ein wichtiger Teilbereich des internen Rechnungswesens.
Ziele der KLR sind u.a. eine Steigerung des Kostenbewusstseins, die Schaffung von Kostentransparenz, eine Verbesserung von Steuerung und Kontrolle, sowie die Errechnung kostendeckender Gebühren und Entgelte.
Wichtigste Zwecke der KLR sind die Unterstützung der internen Steuerung der Verwaltung sowie die Bereitstellung ergänzender Informationen zum Haushalt. Auch findet die KLR z.B. bei der Kalkulation von Gebühren und Entgelten Anwendung. Ebenso kann sie Informationen für eine Entscheidung hinsichtlich Eigenerstellung vs. Fremdvergabe liefern.
Die Kostenrechnung dient der Erfassung, Verteilung und verursachungsgerechten Zurechnung von Kosten für einzelne Produkte der Verwaltung.
Aufgabe der Leistungsrechnung ist die art- und mengenmäßige Erfassung sowie Bewertung der im Verwaltungsprozess entstandenen Leistungen.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Kämmerei - A 20
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- Rathausplatz 1
- 52134 Herzogenrath
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Zuständige Kontaktpersonen
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Frau Aline Fröschen
Sachbearbeiter/in- Telefon:
- 02406 83-208
- E-Mail:
- aline.froeschen@herzogenrath.de