Melderegisterauskunft

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Melderegisterauskunft

Das Melderegister ist kein öffentliches Register. Es dient behördlichen Zwecken. Privatpersonen haben daher grundsätzlich nur einen Anspruch auf die Erteilung einer einfachen Meldregisterauskunft (Familienname, Vorname, Doktorgrad, derzeitige Anschrift sowie sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache). Sofern die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese anzugeben.Darüber hinaus ist die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft nur zulässig, wenn die Auskunft  verlangende Person oder Stelle erklärt, die Daten nicht für Zwecke der Werbung odes des Adresshandels zu verwenden.

Sie können die Melderegisterauskunft auch online beantragen und zahlen. Hierzu steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung. Zur Nutzung dieser Onlinedienstleistung ist die Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW notwendig.

Andere Auskünfte werden aber in der Regel erteilt, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind und schutzwürdige Interessen des Betroffenen nicht beeinträchtigt werden. Weiterhin muss die Person, über die eine Melderegisterauskunft gewünscht wird, für die Meldebehörde eindeutig identifizierbar sein, d.h. dass z.B. bei Namensgleichheiten keine Auskunft erteilt wird, wenn der Anfragende z.B. das Geburtsdatum oder die Anschrift nicht nennen kann. Sie tragen daher zu einer raschen und positiven Beantwortung Ihrer Anfrage bei, wenn Sie alle Ihnen verfügbaren Angaben über die gesuchte Person machen.

Elektronische Melderegisterauskunft (eMelderegisterauskunft)

Die eMelderegisterauskunft ermöglicht Behörden sowie privaten Großnutzern (z.B. Inkasso-Unternehmen, Rechtsanwälte, Banken ...) über einen einzigen Zugangspunkt den Zugriff auf Daten für die "einfache Melderegisterauskunft". Melderegisteranfragen werden so zeit- und kostensparend auf digitalem Wege nach höchsten Sicherheitsstandards abgewickelt.

Nutzungsbedingungen

Behörden müssen sich zur Nutzung der elektronischen Melderegisterauskunft bei d-NRW registrieren lassen. Unternehmen (private Großkunden) müssen sich zur Nutzung der elektronischen Melderegisterauskunft bei ZEMA (zentrale einfache Melderegisterauskunft) registrieren lassen.


Rechtsgrundlagen

Bundesmeldegesetz


Unterlagen

  • Angaben über die gesuchte Person (möglichst genau)
    (Name, Vorname und wenn möglich das Geburtsdatum bzw. letzte bekannte Anschrift)
  • Antrag auf Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft nach § 44 Bundesmeldegesetz

Kosten

Auskünfte aus dem Melderegister sind kostenpflichtig. Die Kosten hat der Anfragende auch dann zu tragen, wenn z.B. eine Auskunft aus melderechtlichen Gründen nicht erteilt werden kann, die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die erteilte Auskunft bereits bekannt ist.

Gebühren je Fall:

Einfache Auskunft aus dem Melderegister
alle z. Zt. oder in den letzten 5 Jahren gemeldeten Personen (Name und Anschrift) je Betroffenen
11,00 Euro
Erweiterte Melderegisterauskunft
(Name, Geb.-Datum, Geb.- Ort, Anschrift, sonstiges) je Betroffenen (nur schriftliche Anfrage möglich, Nachweis des rechtlichen bzw. berechtigten Interesses erforderlich)
15,00 Euro
Melderegisterauskunft aus den Archivdaten und Daten deren Erteilung einen größeren Verwaltungsaufwand erforderlich macht, z.B. durch Rückgriff auf Mikrofilmarchive
je Betroffenen (beinhaltet Einwohner, die vor 5 Jahren oder früher in Herzogenrath gelebt haben)
20,00 bzw. 40,00 Euro
Melderegisterauskunft, für die örtliche Ermittlungen erforderlich sind,
je Betroffenen
30,00 Euro

Zahlungsweisen

Online-Bezahlverfahren: giropay, Kreditkarte, Lastschrift und PayPal

Im Rathaus: Bargeldzahlung und bargeldlose Zahlung (EC-/Kreditkarte)

Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen