BIS: Suche und Detail

Abfallentsorgung -> Wissenswertes rund um das Thema Abfall (Überblick)

Beschreibung

Nachfolgend erhalten Sie kurze Auskünfte zu den einzelnen Abfallbereichen.

Sollten Sie weitergehende Informationen oder Formulare benötigen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an das zuständige Kommunalunternehmen RegioEntsorgung AöR, bei Fragen zur Abfuhr der Gelben Säcke/Gelben Tonnen bitte ausschließlich an die Schönmackers Umweltdienste GmbH.

Die Abfuhrtermine für die verschiedenen Abfälle entnehmen Sie bitte dem Abfallkalender für Ihren Bezirk.

> Abfuhr:

Die Abfuhrbezirke entnehmen Sie bitte dem aktuellen Straßenverzeichnis Ihres Abfallkalenders. Die Abfuhr beginnt um 06:00 Uhr morgens. Können Entsorgungsfahrzeuge nicht wenden (z.B. wegen Bauarbeiten, bei Stichwegen) und in Privatstraßen, sind die Abfallbehälter, Abfallsäcke und das Sperrgut an die nächste befahrbare Straße zu bringen.

> Abfallbehälter (außer Gelbe Säcke/Gelbe Tonnen):

Bestellungen/Änderungen bei den Abfallbehältern nimmt ausschließlich die RegioEntsorgung AöR entgegen (Tel.: 02403 / 555 0 666 oder online: www.regioentsorgung.de). Änderungen bei den grauen Restabfallbehältern/grünen Biotonnen müssen vom Grundstücks- oder Wohnungseigentümer bzw. von der beauftragten Hausverwaltung beantragt werden.

> Altkleidercontainer der RegioEntsorgung AöR im Stadtgebiet Herzogenrath

Das Kommunalunternehmen RegioEntsorgung AöR hat an insgesamt 46 Standorten im Stadtgebiet Herzogenrath Altkleidercontainer aufgestellt.

In die Altkleidercontainer dürfen neben den Altkleidern/Alttextilien auch eingefüllt werden: Bettwäsche, Decken (auch Federbetten), Gardinen, Gürtel, Handtücher, Kopfbekleidung, Pelze / Kunstpelze, Sitzauflagen, Schuhe (Paarweise gebunden), Spielzeug aus Textilien (auch Plüschtiere), Tischdecken

Nicht in die Container gehören: Gummi und Schaumstoffmatten, stark verdreckte und nicht mehr tragfähige Kleidung, Restmüll, Teppiche, Zelte.

Die aktuellen Standorte der kommunalen Altkleidercontainer der RegioEntsorgung AöR stehen Ihnen in einer Übersicht nebenstehend zum kostenlosen Download zur Verfügung und gleichfalls auf der Homepage der RegioEntsorgung AöR (www.regioentsorgung.de) zur Einsicht bereit.

Selbstverständlich ist auch weiterhin die kostenlose Abgabe von Altkleidern auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR, Eygelshovener Straße 69 A, Herzogenrath, während der allgemeinen Öffnungszeiten des Wertstoffhofes, möglich.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RegioEntsorgung AöR unter Tel.: 02403 / 555 0 666 sowie der AWA-Abfallberatung unter Tel.: 02403 / 8766-353, jederzeit gerne für Auskünfte zur Verfügung.

> Altpapiersammlung / Blaue Tonne und Bündelsammlung:

Für Zeitschriften, Kartonagen, Packpapier, Pappe, in Kartons verpackt, gebündelt oder in der Blauen Tonne. Bitte verzichten Sie grundsätzlich darauf Bündel bereitzustellen und nutzen stattdessen den kostenlosen Altpapierbehälter der RegioEntsorgung AöR. So ist das Altpapier vor Wind und Regen geschützt und das Stadtbild leidet bei schlechtem Wetter nicht darunter.

Um- und Abbestellungen der Blauen Tonne sind direkt bei der RegioEntsorgung AöR, Tel. 02403 / 555 0 666, per E-Mail an info@regioentsorgung.de oder unter www.regioentsorgung.de vorzunehmen.

> Bauteilbörse Herzogenrath:

Zur Verwertung und Aufbereitung von gebrauchten Bauteilen aus dem Küchen, Sanitär- und Elektrobereich. Kontaktaufnahme: Im Straßer Feld 12, 52134 Herzogenrath, Tel. 02406 / 79710, Fax: 02406 / 925244, Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr,

Lager-Öffnungszeiten, An der Rennbahn 2: Die Öffnungszeiten werden bald von der Recyclingbörse Herzogenrath bekannt gegeben (Telefon: 02406 / 66 57 893, Fax: 02406 / 66 57 891).

> ELC Alsdorf-Warden (ehemalige Mülldeponie):

Für Hausmüll, Bauschutt, Sperrgut, Haushaltsgroßgeräte, Elektrogeräte etc., den Sie zusätzlich zu der städtischen Abfuhr entsorgen möchten. Die Kosten richten sich nach den zu entsorgenden Gegenständen. Die Abgabe von Elektroaltgeräten, Altpapier und Dispersionsfarben ist für private Haushalte generell kostenlos.

Kontaktaufnahme: Mariadorfer Straße 2, 52249 Eschweiler, Tel. 02403 / 8766-353, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr (www.awa-gmbh.de).

> Elektroschrott:

  • Akkus und Batterien können Sie im vertreibenden Handel, an den Entsorgungszentren, beim Schadstoffmobil oder auf dem Wertstoffhof Herzogenrath abgeben. Beschädigte Lithium-Ionen-Akkus oder –Batterien werden aufgrund der Brandgefahr ausschließlich am Entsorgungszentrum in Alsodrf-Warden angenommen.
  • Elektrokleingeräte können Sie größenabhängig zum Recycling abgeben:
    • Bis zu 45 cm Kantenlänge: Depotcontainer, Wertstoffhof Herzogenrath, Entsorgungszentrum Alsdorf-Warden
    • Bis zu 30 cm Kantenlänge: Zusätzlich beim Schadstoffmobil
    • Auch vertreibende Händler nehmen – unabhängig vom Neukauf – bis zu 25 cm große Geräte kostenlos zurück.

 Bitte entnehmen Sie Batterie und Akkus vor der Entsorgung der Geräte. 

  • Elektrogroßgeräte: Bis zu 5 Elektrogroßgeräte holt die RegioEntsorgung AöR nach vorheriger Anmeldung (telefonisch, per App oder online) bei Ihnen ab. Auch die Entsorgungszentren (Alsdorf-Warden), der Wertstoffhof Herzogenrath sowie vertreibende Händler – beim Kauf eines entsprechenden Neugerätes – nehmen Ihre Altgeräte kostenlos an. Online-Anmeldung unter: regioentsorgung.de

 > Gelber Wertstoffsack / Gelbe Tonne:

Für Verkaufsverpackungen mit oder ohne den "Grünen Punkt" aus Kunststoff, Aluminium, Verbundstoffen, Weißblech (restentleert, nicht gespült).

Die Bezugsstellen für die Gelben Säcke zur Entsorgung der Verkaufsverpackungen entnehmen Sie bitte Ihrem Abfallkalender oder finden Sie nebenstehend unter "Downloads".

Um- und Abbestellungen von Gelben Tonnen sind direkt bei der Schönmackers Umweltdienste GmbH, Industriestr. 15-19, 52457 Aldenhoven, Tel.: 0800 / 888 43 73 (E-Mail: DSD-KreisAachen@schoenmackers.de) oder online unter www.schoenmackers.de vorzunehmen.

Hinweis:

Für die Anlieferung von gebrauchten Verkaufsverpackungen (mit oder ohne "Grünen Punkt") auf dem Wertstoffhof ist die Nutzung von Gelben Säcken nicht zwingend erforderlich. Sie können Ihre Verkaufsverpackungen auch in haushaltsüblichen transparenten Abfallsäcken oder lose in Behältern zum Umfüllen anliefern (die Umleerbehälter sind dann vom Anlieferer wieder mitzunehmen, sofern diese nicht ebenfalls auf dem Wertstoffhof entsorgt werden können).

> Glascontainer:

Für Glasabfälle (nur Behälterglas, keine Glasscheiben, Drahtglas oder Keramik). Zur Vermeidung von Lärmbelästigung der Anwohner dürfen die Glas-Container nur werktags in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr benutzt werden (Standorte siehe nebenstehend unter "Downloads" oder unter www.regioentsorgung.de).

> Graue Restabfalltonne:

Für Restabfälle, die nicht in eine der anderen Tonnen und Sammlungen gehören.

Mit den vorgenannten Gebühren sind alle regulären Abfallentsorgungsleistungen der RegioEntsorgung AöR, der Stadt Herzogenrath und des Zweckverbandes Entsorgungsregion West (ZEW) abgegolten.

Bei vorübergehendem Mehrbedarf können die von der RegioEntsorgung AöR zugelassenen grauen Säcke für Restabfall (3,20 EUR/Stück) oder die Abfallsäcke für Laubabfälle aus Papier (2,70 EUR/Stück) benutzt werden. Die Bezugsstellen hierfür entnehmen Sie bitte Ihrem aktuellen Abfallkalender oder können unter www.regioentsorgung.de eingesehen werden.

Um- und Abbestellungen von grauen und grünen Abfallbehältern sind vom Eigentümer des Grundstücks/der Wohnung bzw. von der beauftragten Hausverwaltung direkt bei der RegioEntsorgung AöR (Tel.: 02403 / 555 0 666 oder online: www.regioentsorgung.de) vorzunehmen.

> Grüne Biotonne:

Für Grünschnitt, Kaffeesatz und Filtertüten, Teebeutel, Gemüse- und Obstabfälle, Eier- und Nussschalen, rohe und gekochte Speisereste, Schnittblumen Topfpflanzen, Erde aus Blumentöpfen und Balkonkästen etc. (nicht Einstreu für Tierkäfige und Katzentoiletten).

Um- und Abbestellungen von grauen und grünen Abfallbehältern sind vom Eigentümer des Grundstücks/der Wohnung bzw. von der beauftragten Hausverwaltung direkt bei der RegioEntsorgung AöR (Tel.: 02403 / 555 0 666 oder online: www.regioentsorgung.de) vorzunehmen.

> Grünschnitt(straßen)sammlung:

Bei der regelmäßigen Grünschnittstraßensammlung werden bis zu 1,5 m³ Gartenabfälle pro Haushalt abgeholt. Bitte kürzen Sie diese auf eine Länge von höchstens einem Meter und bündeln Sie sie mit Naturkordel. Auch handelsübliche Kraftpapiersäcke mit Grünschnitt werden mitgenommen.

Wiederverwendbare Pop-up-Behälter, Kunststoffwannen oder sonstige offene Behältnisse werden nicht entleert.

Für sperrige Pflanzenabfälle, z.B. Strauch-, Hecken- und Baumschnitt, Reisig und Laub. Die grundstücksbezogene Grünschnittsammlung erfolgt 6 mal im Jahr. 

Wichtiger Hinweis:

In handelsüblichen Plastiksäcken eingefüllte Grünabfälle werden nicht abgefahren (auch keine unverschlossenen Abfallsäcke!!!). Bitte stellen Sie deshalb bei der Grünschnitt-/Bündelsammlung keine gefüllten Plastiksäcke (offen oder verschlossen) zur Abholung bereit!

Für vorübergehend mehr anfallende kleinteilige Grünschnittabfälle dürfen nur die von der RegioEntsorgung AöR amtlich zugelassenen und besonders gekennzeichneten Laubsäcke benutzt werden, die zu einem Preis von 2,70 €/Stück erworben werden können (unter anderem im Rathaus – Infothek, siehe auch Abfallkalender).

Bündel und offene Behältnisse dürfen jeweils nicht mehr als 25 kg wiegen. Es darf max. 1,5 m3 Grünschnitt pro Sammlung bereitgestellt werden.

Die Abfuhrtermine entnehmen Sie bitte Ihrem aktuellen Abfallkalender. Weitere Informationen unter Tel.: 02403 / 555 0 666 oder online unter http://www.regioentsorgung.de.de.

> Grünschnittsammelcontainer im Stadtgebiet:

Für Gartenabfälle, Strauch-, Baum-, Hecken-, Rasenschnitt und Laub. In der Vegetationszeit von April bis November können an 6 Standorten im Stadtgebiet Herzogenrath jeweils wechselnd alle 14 Tage samstags kostenlos Grünabfälle abgegeben werden.

Die Abgabemenge ist auf 1,5 m3 pro Haushalt begrenzt.

Die Standorte sowie Standzeiten der Container entnehmen Sie bitte Ihrem aktuellen Abfallkalender.

Sollten Sie darüber hinausgehenden Entsorgungsbedarf haben, besteht die Möglichkeit, den Grünschnitt über die Kompostierungsanlage in Würselen zu entsorgen (weitere Informationen siehe: www.awa-gmbh.de).

> Kompostierungsanlage/Biovergärungsanlage Würselen:

Außerhalb der Termine für die Grünschnittsammlungen und Biomüllabfuhr besteht jederzeit die Möglichkeit, Gartenabfälle bei der Kompostierungs-/Biovergärungsanlage Würselen abzugeben.

Die Kosten hierfür betragen bei haushaltsüblichen Mengen bis 0,5 m³ pro Anlieferung pauschal 3,00 Euro, bis 1,0 m³ pauschal 6,00 Euro und bis 1,5 m³ pauschal 9,00 Euro.

Kontaktaufnahme: Am Weiweg 40, 52146 Würselen (nahe Abhollager Pallen), Tel. 02403 / 8766-353,

Öffnungszeiten:

März-Oktober: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr, Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 08:30 bis 16:00 Uhr

November-Februar: Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:30 Uhr, Samstag von 08:30 bis 14:00 Uhr. Weitere Informationen unter http://www.awa-gmbh.de.

> Recyclingbörse Herzogenrath:

Zur Verwertung und Aufbereitung von Möbeln, Haushalts- und Gebrauchsgegenständen sowie Bekleidung. Die Abholung von Möbeln ist nach Terminabsprache möglich. Kontaktaufnahme: Im Straßer Feld 12, 52134 Herzogenrath, Tel. 02406 / 79710, Fax: 02406 / 925244, Bürozeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr, Lager-Öffnungszeiten, An der Rennbahn 2: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

> Sammlung und Verwertung von CD’s und DVD’s:

Gesammelt werden CD’s und DVD’s allerdings nur ohne Papier und Kunststoffhüllen.

Ab sofort können Sie ihre nicht mehr genutzten oder unbrauchbaren CD’s / DVD’s u. a. an folgenden Sammelstellen kostenlos abgeben:

- auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR aus dem Gelände des Bauhofes der Stadt Herzogenrath, Eygelshovener Straße 69 A, während der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes (Di. 08:30 - 12:00 Uhr, Do. 15:30 - 19:00 Uhr, Sa. 08:30 - 13:30 Uhr),

- in fast allen Rathäusern im Verbandsgebiet des ZEW während der allgemeinen Öffnungszeiten, so auch im Foyer des Rathauses der Stadt Herzogenrath,

- am Entsorgungs- und Logistik-Center (ELC) Alsdorf-Warden (ehemals Zentralmülldeponie Alsdorf-Warden).

Bitte denken Sie stets daran, persönliche oder andere vertrauliche Daten auf Ihren CD’s/DVD’s vor Abgabe unlesbar zu machen (z. B. mit einem Schlüssel von der Mitte bis zum Rand tiefe, breite Kerben auf die Labelseite (bedruckte Seite) der CD/DVD ziehen oder die Scheiben zerschneiden.

> Sammlung und Verwertung von Korken:

Gesammelt werden ausschließlich Flaschenkorken (andere Korkprodukte wie Pinnwände, Tapeten etc. sind aufgrund möglicher Anhaftungen von Kleber ungeeignet).

Ab sofort können Sie Ihre Flaschenkorken u. a. an folgenden Sammelstellen kostenlos abgeben:

- auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR aus dem Gelände des Bauhofes der Stadt Herzogenrath, Eygelshovener Straße 69 A, während der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes (Di. 08:30 - 12:00 Uhr, Do. 15:30 - 19:00 Uhr, Sa. 08:30 - 13:30 Uhr),

- in fast allen Rathäusern im Verbandsgebiet des ZEW während der allgemeinen Öffnungszeiten, so auch im Foyer des Rathauses der Stadt Herzogenrath,

- am Entsorgungs- und Logistik-Center (ELC) Alsdorf-Warden (ehemals Zentralmülldeponie Alsdorf-Warden).

Bitte entfernen Sie vorher Metall und Kunststoffreste von den Korken.

> Schadstoffmobil:

Für Lacke, Farben, Holzschutzmittel, Spraydosen, Neonleuchten u.a. in haushaltsüblichen Mengen, die persönlich an die Mitarbeiter am Schadstoffmobil abzugeben sind. Die Termine hierfür entnehmen Sie bitte Ihrem Abfallkalender. Batterien (ohne Beleg) und Altöl (gegen Kassenbeleg) sind an den Handel zurückzugeben, der zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet ist.

Defekte Lithium-Ionen-Batterien werden ausschließlich am ELC Alsdorf-Warden angenommen.

Energiesparlampen können Sie u.a. weiterhin kostenlos auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR in Herzogenrath, Eygelshovener Straße 69 A, abgeben. Dispersionsfarben können in haushaltsüblichen Mengen auch am ELC Alsdorf-Warden kostenlos entsorgt werden.

Ausgetrocknete Dispersionsfarben können auch über den grauen Restabfallbehälter entsorgt werden, restentleerte Farbeimer über den Gelben Sack/die Gelbe Tonne.

> Sperrgutsammlung:

Für Gegenstände, die üblicherweise im Haushalt anfallen und aufgrund ihrer Größe nicht in das graue Restabfallgefäß passen (Möbel, Teppiche etc.). Die Abfuhr ist auf einen Umfang von max. 3 m³ beschränkt.

Bitte melden Sie Ihre Sperrgutabfälle frühzeitig bei der RegioEntsorgung AöR, Tel. 02403 / 555 0 666, oder online unter http://www.regioentsorgung.de an, da lange Wartezeiten (bis zu 6 Wochen) bis zur Abholung einzukalkulieren sind.

Wichtig: Die Sperrgutabfälle sind am vereinbarten Abfuhrtag bis 06.00 Uhr, frühestens am Vortag ab 18.00 Uhr, zur Abholung bereitzustellen!

Gesondert anzumelden sind Holz, Metall, Elektrogroßgeräte mit einer Kantenlänge von mehr als 30 cm, ("Weiße Ware" wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, "Braune Ware" wie TV, HiFi-Anlagen, Bildschirme/Monitore aller Größen, sonstige Unterhaltungs- oder Küchengeräte).

Nicht mitgenommen werden: Schadstoffe, kleinteilige Abfälle, Abbruchgegenstände, Glas, Spiegel, Bauschutt sowie sperrige Gegenstände, die keine Haushaltsgegenstände sind (z.B. Altreifen) und mit Abfall gefüllte Säcke oder Kartons.

Weitere Abgabemöglichkeit von Sperrgut besteht auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR.

> Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR in Herzogenrath, Eygelshovener Straße 69 A

Im April 2012 hat in Herzogenrath der Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR auf dem Gelände des städtischen Bauhofes in der Eygelshovener Straße 69a eröffnet.

Ortsnah können Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger auf dem neuen Wertstoffhof kostenlos verschiedene verwertbare Abfälle und Sperrgut abgeben. Für insgesamt 16 Wertstofffraktionen stehen Container und Müllgroßbehälter zur Aufnahme bereit.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an private Haushalte, die an zwei verschiedenen Wochentagen und jeden Samstag in haushaltsüblichen Mengen (bis zu 1,5m³) kostenlos Wertstoffe entsorgen können (siehe auch Download: "Sortierhilfe für den Wertstoffhof").

Die auf dem Gelände des Bauhofes getrennt eingesammelten Abfallfraktionen werden einer hochwertigen Verwertung zugeführt.

Nicht angenommen werden auf dem Wertstoffhof deshalb Säcke und Kisten mit gemischten Abfällen und anderen Reststoffen, die in die Restmülltonne gehören.

Auch gut erhaltene und wiederverwendbare Gegenstände können mitgebracht und den am Wertstoffhof anwesenden Mitarbeitern der Recyclingbörse Herzogenrath übergeben werden. Möbel, Hausrat, Bücher und viele andere Dinge werden gesammelt und finden für wenig Geld im Gebrauchtkaufhaus „Patchwork“ in der Kirchrather Straße 141-143 in Merkstein oder im Möbellager in der Straße "An der Rennbahn 2" in Herzogenrath-Straß einen neuen Besitzer. Damit können Abfälle vermieden werden.

Fragen zur richtigen Abfalltrennung und Anlieferung beantwortet die Abfallberatung der AWA Entsorgung GmbH. Weitere Informationen zum Wertstoffhof bei der RegioEntsiorgung AöR, Tel.: 02403 / 555 0 666.

Die aktuell gültigen Abfallentsorgungs- und Abfallgebührensatzungen der RegioEntsorgung AöR und der Stadt Herzogenrath stehen Ihnen am Ende des Textes als kostenloser Download zur Verfügung.


Rechtsgrundlagen

Ortsrecht inkl. Gebührensatzung der Stadt Herzogenrath: Abfall


Hinweise und Besonderheiten

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes:

Dienstag: 08:30 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr

Samstag: 08:30 - 13:30 Uhr