Bewerbungsverfahren

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Bewerbungsverfahren

Sofern bei der Stadt Herzogenrath Stellen extern zu besetzten sind finden Sie die entsprechenden Stellenangebote unter folgendem Link: Stellenangebote 

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stellen stehen Ihnen  Ansprechpartner in den entsprechenden Ämtern zur Verfügung, diese sind in den Stellenausschreibungen benannt.

Arbeitsrechtliche Fragen sowie grundsätzliche Fragen zum Ablauf und Stand von Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne die in der jeweiligen Ausschreibung benannte Sachbearbeiterin des Personalamtes. 

Onlinebewerbungen sind kostengünstig: Sie benötigen keine Bewerbungsmappen und müssen kein Porto zahlen. Da der Postweg entfällt, können Onlinebewerbungen zügig bearbeitet werden und ermöglichen eine schnelle Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Herzogenrath setzt zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Sollten Sie dennoch schriftlich Ihre Bewerbung einreichen wollen, wird Ihre Bewerbung in diesem erfasst. Bitte verwenden Sie nur Kopien für Ihre Bewerbung, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die personalverwaltende Stelle sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Bewerbung zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.  

Die Stadt Herzogenrath verfolgt das Ziel, im Rahmen der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch zu fördern.

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie zeitnah Auskunft darüber, ob Sie im weiteren Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Absage die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden, sondern innerhalb von vier Wochen abgeholt werden können. Nach Ablauf der Frist werden die Unterlagen fachgerecht vernichtet.


Unterlagen

Damit Ihre Bewerbungsunterlagen uns einen umfassen Eindruck Ihrer Person sowie Ihrer Fähigkeiten vermitteln können, sollten Sie die folgenden Informationen enthalten:

  • Lebenslauf
    • mit Angaben zu persönlichen Daten (insbesondere vollständige Kontaktdaten)
    • mit Angaben zum bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang
    • mit Angaben zu sonstigen fachlichen über überfachlichen Qualifikationen
    • evt. mit Foto
  • Zeugnisskopien
    • der wichtigesten erzielten Abschlüsse (Schulabschluss, Ausbilung, Studium)
  • Arbeitszeugnisse
  • Zertifikate über besondere fachliche und überfachliche Qualifikationen

Onlinedienstleistungen

Zuständige Kontaktpersonen