Ausbildung

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Ausbildung

Herzogenrath ist eine dynamische, lebendige aber auch traditionsreiche Stadt unmittelbar an der niederländischen Grenze. Hier haben sich Tradition und Moderne in einem attraktiven Zusammenspiel vereint. Herzogenrath hat den Wandel von einer ehemaligen Bergbaustadt zu einem technologieorientierten Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung vorbildlich vollzogen und bietet mit den urbanen Faktoren: Wohnen – Arbeiten – Erleben und Erholen eine Lebensqualität auf hohem Niveau.

Bei der Stadtverwaltung Herzogenrath mit ihren rund 570 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat die Ausbildung von Nachwuchskräften einen sehr hohen Stellenwert. Die Zahl der Azubis wurde in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Zählt man alle Azubis aller Ausbildungsparten zusammen, dürfen wir uns über mehr als 30 Nachwuchskräfte freuen.

Die Stadt Herzogenrath bietet verschiedene abwechslungsreiche Ausbildungsberufe mit Zukunftsperspektive und hervorragenden Übernahmechancen. Beratung von Bürger und Bürgerinnen, Brandbekämpfung und Hilfeleistung bei Unglücksfällen, Pflege der Grünanlagen oder Anleitung und Betreuung der Kinder beim Spiel in der Kita sind nur einige Beispiele, die Azubis hier erwarten können.

Hinzukommen noch zahlreiche andere Gründe, die für eine Ausbildung bei der Stadt Herzogenrath sprechen. Azubis erhalten eine sehr gute Ausbildungsvergütung, sie haben einen Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub und es besteht die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung. Des Weiteren bietet die Stadt Herzogenrath ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot, eine Vielzahl von gemeinsamen Freizeit- und Sportevents sowie die Beteiligung am Personalentwicklungsprozess vom ersten Tag an.

Wenn diese Argumente überzeugt haben und Sie ein Teil des Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

 

Ansprechpartnerin für Bewerber*innen:

Petra Fries (Ausbildungsleiterin)

 

Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktpersonen